Von der 'Pädagogischen Betreuung' des Projekts wurde eine Befragung der Schüler durchgeführt und im Internet veröffentlicht (März 1999). Leider enthält die Auswertung der Befragung nicht die Ergebnisse des Leistungskurses am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen (21 von 81 Schülern).
Hier ist die ergänzte Fassung:
7 Schülerfragebogen mit Auswertung
1. Welchen Kurs haben Sie gewählt? | LK |
GK |
|
(abgegebene Bögen 60 + 21) | B |
12 |
5 |
K |
9 |
11 |
|
L |
10 |
8 |
|
R |
21 |
5 |
Welchen Anteil hatte bei dieser Wahl:
|
|||||||||||||||||||||||
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
||||||||
B |
12 |
0% |
8% |
17% |
58% |
17% |
0,8 |
B |
5 |
20% |
0% |
40% |
20% |
20% |
0,2 |
||||||||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
44% |
44% |
1,2 |
K |
10 |
10% |
20% |
20% |
20% |
30% |
0,4 |
||||||||
L |
11 |
0% |
0% |
9% |
36% |
55% |
1,5 |
L |
8 |
38% |
13% |
25% |
25% |
0% |
-0,6 |
||||||||
R |
21 |
0% |
0% |
10% |
48% |
43% |
1,3 |
R |
5 |
0% |
20% |
60% |
0% |
20% |
0,2 |
||||||||
b) die zu erwartenden fachlichen Anforderungen? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
33% |
58% |
8% |
0,8 |
B |
5 |
40% |
20% |
0% |
0% |
40% |
-0,2 |
|||
K |
9 |
11% |
0% |
11% |
67% |
11% |
0,7 |
K |
11 |
0% |
9% |
64% |
9% |
18% |
0,4 |
|||
L |
10 |
0% |
10% |
20% |
50% |
20% |
0,8 |
L |
8 |
13% |
13% |
25% |
13% |
38% |
0,5 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
29% |
62% |
10% |
0,8 |
R |
5 |
0% |
0% |
40% |
20% |
40% |
1,0 |
|||
c) Ihre bisherigen Erfahrungen mit Maple? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
8% |
0% |
0% |
8% |
83% |
1,6 |
B |
5 |
80% |
0% |
0% |
20% |
0% |
-1,4 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
67% |
33% |
1,3 |
K |
11 |
9% |
18% |
36% |
18% |
18% |
0,2 |
|||
L |
10 |
50% |
0% |
20% |
30% |
0% |
-0,7 |
L |
7 |
43% |
0% |
14% |
29% |
14% |
-0,3 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
29% |
52% |
19% |
0,9 |
R |
5 |
20% |
0% |
20% |
60% |
0% |
0,2 |
|||
2. Hat sich Ihre Einstellung zum Fach Mathematik gegenüber den Vorjahren geändert?
Zusammenfassung von Meinungen: | B |
K |
L |
R |
||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
Positiv: | ||||||||
Mathematik wird anschaulich dargestellt | 3 |
1 |
2 |
11 |
||||
Viel Spaß durch den Laptop | 2 |
1 |
1 |
|||||
Verbesserung des selbständigen Denkens / Man kann mehr ausprobieren | 5 |
5 |
||||||
Besseres Verständnis | 1 |
1 |
1 |
4 |
1 |
|||
Vereinfachung handwerklicher Prozesse | 3 |
1 |
2 |
1 |
1 |
|||
Bessere fachliche Motivation | 2 |
1 |
||||||
Unterricht wird innteressanter und abwechslungsreicher | 1 |
3 |
3 |
|||||
Bessere Noten | 2 |
1 |
||||||
Mehr Beschäftigung mit komplexeren Problemen und Aufgabenstellungen / realitätsbezogener Unterricht | 1 |
4 |
1 |
1 |
1 |
3 |
||
Negativ: | ||||||||
Hilflosigkeit beim Absturz des Computers bzw. des Programms | 2 |
|||||||
Viele Befehle lernen, viel Arbeit, zu kompliziert | 4 |
1 |
1 |
|||||
Man versteht oft nicht, was gerechnet wird | 4 |
1 |
1 |
|||||
Doppeltes Lernen | 1 |
1 |
2 |
8 |
1 |
3. a) Wieviele Stunden pro Woche benötigen Sie
durchschnittlich für Ihre häusliche Arbeit in Mathematik?
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
<1 |
2 |
5 |
1 |
|||||
1 |
4 |
6 |
1 |
|||||
1-2 |
1 |
1 |
1 |
|||||
2 |
3 |
1 |
1 |
1 |
||||
2-3 |
1 |
1 |
2 |
1 |
||||
3 |
1 |
4 |
2 |
1 |
2 |
4 |
||
3-4 |
1 |
1 |
5 |
|||||
4 |
3 |
1 |
3 |
1 |
||||
4-5 |
1 |
1 |
1 |
|||||
5 |
3 |
3 |
||||||
... |
1 |
|||||||
6-7 |
1 |
3 |
||||||
... |
1 |
|||||||
8-9 |
1 |
|||||||
2 |
3 b) Überschlagen Sie prozentual den zeitlichen Anteil der Verwendung von Maple bezüglich
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
- der Unterrichtszeit für Mathematik in der Schule: | ||||||||
10% | 2 |
|||||||
20% | ||||||||
30% | 1 |
1 |
2 |
1 |
||||
40% | 1 |
2 |
1 |
|||||
50% | 1 |
1 |
5 |
3 |
2 |
9 |
1 |
|
60% | 2 |
5 |
1 |
11 |
||||
70% | 1 |
2 |
2 |
2 |
1 |
|||
80% | 10 |
1 |
2 |
2 |
2 |
|||
90% | 1 |
1 |
||||||
- zu Hause: | ||||||||
10% | 1 |
1 |
2 |
1 |
||||
20% | 2 |
1 |
1 |
1 |
||||
30% | 2 |
1 |
1 |
|||||
40% | 1 | 1 |
||||||
50% | 1 |
4 |
1 |
1 |
||||
60% | 2 |
1 |
1 |
1 |
4 |
|||
70% | 1 |
3 |
11 |
9 |
||||
80% | 4 |
1 |
1 |
1 |
3 |
5 |
2 |
|
90% | 4 |
1 |
2 |
1 |
c) Haben Sie im im Vergleich zur Klasse 11 den Rechner in Klassenstufe 12
häufiger (+2), gleichbleibend (0) oder seltener (-2) eingesetzt
- im Untericht: | |||||||||||||||||||||||
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
||||||||
B |
12 |
0% |
0% |
50% |
25% |
25% |
0,8 |
B |
5 |
20% |
80% |
0% |
0% |
0% |
-1,2 |
||||||||
K |
9 |
0% |
0% |
33% |
33% |
33% |
1,0 |
K |
11 |
27% |
36% |
9% |
0% |
27% |
-0,4 |
||||||||
L |
10 |
0% |
10% |
40% |
30% |
20% |
0,6 |
L |
8 |
0% |
25% |
25% |
25% |
25% |
0,5 |
||||||||
R |
21 |
0% |
10% |
52% |
29% |
10% |
0,4 |
R |
4 |
0% |
50% |
50% |
0% |
0% |
-0,5 |
||||||||
- zu Hause: | |||||||||||||||||||||
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
||||||
B |
12 |
0% |
17% |
50% |
8% |
25% |
0,4 |
B |
5 |
20% |
80% |
0% |
0% |
0% |
-1,2 |
||||||
K |
9 |
0% |
0% |
11% |
67% |
22% |
1,1 |
K |
11 |
27% |
36% |
9% |
0% |
27% |
-0,4 |
||||||
L |
10 |
0% |
0% |
70% |
20% |
10% |
0,4 |
L |
8 |
0% |
25% |
25% |
25% |
25% |
0,5 |
||||||
R |
21 |
0% |
0% |
24% |
62% |
14% |
0,9 |
R |
4 |
0% |
50% |
50% |
0% |
0% |
-0,5 |
4 a) Verwenden Sie Maple neben schulischen Aufgaben auch für eigene mathematische Tätigkeiten? Wenn ja, für welche: ...
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
nein: |
9 |
3 |
6 |
11 |
6 |
6 |
18 |
5 |
ja: |
3 |
2 |
3 |
4 |
2 |
3 |
||
Physik | 3 |
3 |
1 |
|||||
Veranschaulichung von Drehkörpern | 1 |
1 |
||||||
Wirtschaftsmathematik | 1 |
|||||||
Nachhilfe | 1 |
|||||||
Programme schreiben | 1 |
1 |
||||||
Rechenarbeiten / Aufträge | 1 |
1 |
||||||
Maple-Prozeduren schreiben | 1 |
1 |
||||||
4 b) Für welche anderen Schulfächer verwenden Sie den Computer, welche Programme verwenden Sie?
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
nein: |
2 |
4 |
4 |
1 |
2 |
|||
ja: |
10 |
1 |
9 |
7 |
9 |
8 |
21 |
3 |
Textverarbeitung / Heftführung / Protokolle | 10 |
1 |
9 |
7 |
4 |
8 |
3 |
3 |
Physik | 1 |
5 |
1 |
1 |
||||
Informatik / Programmierung | 1 |
1 |
1 |
5 |
||||
Internet | 1 |
7 |
||||||
Chemie | 1 |
1 |
||||||
Maple | 1 |
1 |
||||||
Deutsch | 13 |
|||||||
Geschichte | 4 |
|||||||
Englisch | 12 |
|||||||
Seminarkurs (Neue Technologien) | 8 |
|||||||
Musik | 2 |
|||||||
Französisch | 1 |
|||||||
Politik | 2 |
|||||||
Astronomie | 1 |
|||||||
Arbeit für einen Verein (Verwaltung / Werbung) | 1 |
1 |
4 c) Nutzen Sie den Computer für persönliche Zwecke? Wenn ja, wozu und mit welchen Programmen? ...
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
nein: |
0 |
2 |
1 |
2 |
2 |
6 |
5 |
|
ja: |
12 |
3 |
8 |
9 |
8 |
8 |
15 |
4 |
Textverarbeitung (Referate / Protokolle) | 5 |
3 |
3 |
6 |
2 |
3 |
6 |
1 |
pers. Briefe | 8 |
2 |
2 |
5 |
3 |
1 |
||
Computerspiele | 5 |
2 |
5 |
7 |
2 |
4 |
2 |
|
Tabellen / Grafiken | 3 |
1 |
1 |
1 |
1 |
2 |
||
Programmierung | 2 |
1 |
1 |
1 |
1 |
|||
1 |
10 |
|||||||
Multimedia | 5 |
1 |
8 |
|||||
Internet | 1 |
1 |
1 |
12 |
5. a) Welche technischen Probleme (Gerät/Betriebssystem/Programme) traten bisher bei Ihrem Rechner auf? ...
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
keine: |
1 |
1 |
1 |
3 |
1 |
1 |
- |
1 |
aufgetretene Probleme: | ||||||||
Gehäuse beschädigt | 2 |
1 |
1 |
1 |
1 |
5 |
||
Gehäuse schlecht verarbeitet | 2 |
1 |
2 |
1 |
2 |
2 |
1 |
1 |
Bildschirm schwarz bzw. gestört | 4 |
1 |
2 |
2 |
4 |
3 |
4 |
1 |
Defekt der Festplatte | 1 |
1 |
2 |
|||||
Diskettenlaufwerk defekt | 1 |
1 |
1 |
1 |
4 |
|||
CD-Laufwerk defekt | 3 |
3 |
2 |
5 |
1 |
|||
Akku ist schlecht | 2 |
1 |
3 |
1 |
3 |
|||
Netzteil defekt | 2 |
4 |
1 |
|||||
Lizenzproblemem mit Maple | 4 |
1 |
1 |
|||||
Betriebssystem stürzt ab / ist instabil | 4 |
1 |
2 |
4 |
3 |
2 |
7 |
2 |
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
b) Beurteilen Sie insgesamt die sich daraus ergebenden Behinderungen als | ||||||||
unwesentlich: |
4 |
2 |
2 |
2 |
2 |
5 |
1 |
|
störend: |
3 |
2 |
6 |
3 |
3 |
3 |
4 |
2 |
sehr störend: |
5 |
2 |
1 |
4 |
5 |
2 |
9 |
6. Wie gut kommen Sie im Umgang mit Maple zurecht
a) hinsichtlich der allgemeinen Bedienung des Programms? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
58% |
42% |
1,4 |
B |
5 |
0% |
0% |
20% |
40% |
40% |
1,2 |
|
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
67% |
33% |
1,3 |
K |
11 |
9% |
9% |
18% |
27% |
36% |
0,7 |
|
L |
10 |
0% |
10% |
0% |
80% |
10% |
0,9 |
L |
8 |
25% |
13% |
38% |
13% |
13% |
-0,3 |
|
R |
21 |
0% |
0% |
5% |
48% |
48% |
1,4 |
R |
0 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
unvollständig? |
b) bezüglich der Schreibweise von Maple-Befehlen? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
50% |
50% |
1,5 |
B |
5 |
0% |
0% |
20% |
40% |
40% |
1,2 |
|
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
44% |
56% |
1,6 |
K |
11 |
9% |
9% |
18% |
27% |
36% |
0,7 |
|
L |
10 |
0% |
20% |
10% |
40% |
30% |
0,8 |
L |
8 |
25% |
13% |
38% |
13% |
13% |
-0,3 |
|
R |
21 |
0% |
5% |
19% |
38% |
38% |
1,1 |
R |
5 |
0% |
0% |
80% |
0% |
20% |
0,4 |
7. Was empfinden Sie bei der Arbeit mit Maple
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
a) als positiv? | ||||||||
Grafiken / Zeichnungen erstellen | 4 |
1 |
1 |
2 |
2 |
5 |
3 |
1 |
Vorteile beim Lösen komplexer Probleme | 1 |
2 |
1 |
8 |
||||
Berechnungen sind schnell durchgeführt | 1 |
1 |
4 |
3 |
6 |
4 |
11 |
3 |
Schnelle Veranschaulichungsmöglichkeiten | 1 |
2 |
1 |
3 |
7 |
|||
b) als störend? | ||||||||
Absturz des Programms | 4 |
1 |
1 |
|||||
Die komplizierte Schreibweise von Maple_Befehlen | 3 |
2 |
3 |
3 |
1 |
|||
Rechnergeschwindigkeit bei Berechnungen | 3 |
1 |
1 |
|||||
Die Fehlersuche in Arbeitsblättern | 1 |
1 |
2 |
1 |
2 |
1 |
||
Man muss viele Befehle lernen | 3 |
1 |
2 |
1 |
8. a) Welche Gesamtbeurteilung würden Sie Maple geben? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
67% |
33% |
1,3 |
B |
5 |
0% |
0% |
40% |
60% |
0% |
0,6 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
56% |
44% |
1,4 |
K |
11 |
18% |
18% |
9% |
55% |
0% |
0,0 |
|||
L |
10 |
0% |
10% |
20% |
60% |
10% |
0,7 |
L |
9 |
22% |
11% |
56% |
11% |
0% |
-0,4 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
5% |
62% |
33% |
1,3 |
R |
5 |
0% |
0% |
20% |
40% |
40% |
1,2 |
|||
b) Welche Verbesserungen für Maple schlagen Sie vor?
B |
K |
L |
R |
|||||
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
Lk |
Gk |
|
Bessere Hilfe für einfache Befehle | 4 |
1 |
||||||
Mehrstufiges "Undo" | 2 |
|||||||
Detailliertere Fehlermeldungen | 6 |
|||||||
Deutsche Hilfe | 5 |
1 |
2 |
2 |
9 |
|||
Es sollte ein einfacheres Programm gewählt werden | 2 |
9. Schätzen Sie den Stellenwert, den der Einsatz von Maple für Sie bei folgenden Tätigkeiten einnimmt:
a) Umformen von Termen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
17% |
8% |
75% |
1,6 |
B |
5 |
0% |
0% |
40% |
40% |
20% |
0,8 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
56% |
44% |
1,4 |
K |
11 |
0% |
0% |
18% |
45% |
36% |
1,2 |
|||
L |
10 |
20% |
10% |
10% |
40% |
20% |
0,3 |
L |
8 |
0% |
0% |
0% |
63% |
38% |
1,4 |
|||
R |
21 |
0% |
19% |
43% |
14% |
24% |
0,4 |
R |
5 |
0% |
20% |
0% |
40% |
40% |
1,0 |
|||
b) Lösen von Gleichungen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
17% |
83% |
1,8 |
B |
5 |
0% |
0% |
0% |
20% |
80% |
1,8 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
22% |
78% |
1,8 |
K |
11 |
0% |
0% |
9% |
18% |
73% |
1,6 |
|||
L |
10 |
0% |
0% |
0% |
40% |
60% |
1,6 |
L |
8 |
0% |
0% |
0% |
0% |
100% |
2,0 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
0% |
29% |
71% |
1,7 |
R |
5 |
0% |
0% |
0% |
0% |
100% |
2,0 |
|||
c) Erarbeitung neuer Begriffe und Inhalte |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
8% |
0% |
33% |
42% |
17% |
0,6 |
B |
5 |
40% |
40% |
20% |
0% |
0% |
-1,2 |
|||
K |
7 |
14% |
0% |
29% |
14% |
0% |
-0,6 |
K |
11 |
18% |
18% |
27% |
36% |
0% |
-0,2 |
|||
L |
10 |
30% |
30% |
40% |
0% |
0% |
-0,9 |
L |
8 |
13% |
38% |
50% |
0% |
0% |
-0,6 |
|||
R |
21 |
10% |
5% |
33% |
43% |
10% |
0,4 |
R |
3 |
0% |
33% |
0% |
67% |
0% |
0,3 |
|||
d) Variation von Problemstellungen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
8% |
42% |
50% |
1,4 |
B |
5 |
20% |
20% |
40% |
20% |
0% |
-0,4 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
11% |
22% |
67% |
1,6 |
K |
11 |
0% |
18% |
73% |
9% |
0% |
-0,1 |
|||
L |
10 |
10% |
20% |
30% |
40% |
0% |
0,0 |
L |
7 |
29% |
14% |
14% |
43% |
0% |
-0,3 |
|||
R |
21 |
14% |
10% |
14% |
43% |
19% |
0,4 |
R |
5 |
0% |
0% |
20% |
40% |
40% |
1,2 |
|||
e) Grafische Darstellungen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
8% |
92% |
1,9 |
B |
5 |
0% |
0% |
0% |
0% |
100% |
2,0 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
0% |
0% |
100% |
2,0 |
K |
11 |
0% |
9% |
0% |
27% |
64% |
1,5 |
|||
L |
10 |
0% |
0% |
10% |
10% |
80% |
1,7 |
L |
0 |
#### |
#### |
#### |
#### |
#### |
#### |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
5% |
5% |
90% |
1,9 |
R |
5 |
0% |
0% |
0% |
0% |
100% |
2,0 |
|||
f) Exaktes Denken |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
25% |
25% |
50% |
1,3 |
B |
5 |
40% |
20% |
20% |
20% |
0% |
-0,8 |
|||
K |
9 |
11% |
0% |
22% |
22% |
33% |
0,6 |
K |
11 |
18% |
9% |
27% |
36% |
9% |
0,1 |
|||
L |
10 |
50% |
40% |
10% |
0% |
0% |
-1,4 |
L |
8 |
13% |
0% |
75% |
13% |
0% |
-0,1 |
|||
R |
21 |
0% |
5% |
57% |
38% |
0% |
0,3 |
R |
5 |
0% |
0% |
40% |
40% |
20% |
0,8 |
|||
g) Strukturieren von Problemen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
8% |
0% |
42% |
42% |
8% |
0,4 |
B |
5 |
40% |
20% |
20% |
20% |
0% |
-0,8 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
22% |
56% |
22% |
1,0 |
K |
11 |
0% |
27% |
64% |
9% |
0% |
-0,2 |
|||
L |
10 |
20% |
40% |
40% |
0% |
0% |
-0,8 |
L |
8 |
38% |
38% |
25% |
0% |
0% |
-1,1 |
|||
R |
21 |
0% |
14% |
57% |
24% |
5% |
0,2 |
R |
5 |
0% |
20% |
20% |
60% |
0% |
0,4 |
|||
h) Erstellen von Prozeduren |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
25% |
0% |
42% |
33% |
0% |
-0,2 |
B |
4 |
25% |
0% |
75% |
0% |
0% |
-0,5 |
|||
K |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
K |
11 |
27% |
18% |
45% |
9% |
0% |
-0,6 |
|||
L |
10 |
30% |
20% |
0% |
20% |
30% |
0,0 |
L |
8 |
38% |
38% |
0% |
0% |
25% |
-0,6 |
|||
R |
22 |
9% |
14% |
27% |
27% |
23% |
0,4 |
R |
2 |
0% |
0% |
50% |
50% |
0% |
0,5 |
|||
i) Selbständiges Bearbeiten von Arbeitsblättern |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
8% |
8% |
0% |
25% |
58% |
1,2 |
B |
5 |
20% |
0% |
20% |
40% |
20% |
0,4 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
22% |
67% |
11% |
0,9 |
K |
11 |
18% |
18% |
36% |
18% |
9% |
-0,2 |
|||
L |
10 |
10% |
20% |
40% |
30% |
0% |
-0,1 |
L |
8 |
13% |
13% |
50% |
25% |
0% |
-0,1 |
|||
R |
21 |
0% |
5% |
33% |
48% |
14% |
0,7 |
R |
5 |
0% |
0% |
40% |
60% |
0% |
0,6 |
|||
i) Eigene Vorträge und Referate |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
33% |
0% |
33% |
0% |
33% |
0,0 |
B |
5 |
60% |
20% |
0% |
0% |
20% |
-1,0 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
33% |
11% |
56% |
1,2 |
K |
11 |
9% |
18% |
64% |
9% |
0% |
-0,3 |
|||
L |
10 |
30% |
10% |
40% |
20% |
0% |
-0,5 |
L |
7 |
14% |
14% |
57% |
14% |
0% |
-0,3 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
5% |
24% |
71% |
1,7 |
R |
5 |
0% |
0% |
40% |
0% |
60% |
1,2 |
|||
k) Dokumentation von Lösungen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
17% |
17% |
25% |
25% |
17% |
0,1 |
B |
4 |
25% |
0% |
25% |
0% |
50% |
0,5 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
22% |
11% |
67% |
1,4 |
K |
11 |
9% |
0% |
55% |
18% |
18% |
0,4 |
|||
L |
10 |
0% |
20% |
50% |
30% |
0% |
0,1 |
L |
8 |
13% |
25% |
50% |
13% |
0% |
-0,4 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
24% |
43% |
33% |
1,1 |
R |
5 |
0% |
0% |
0% |
40% |
60% |
1,6 |
|||
10. Hat der Einsatz von Maple Ihre Einstellung zur Mathematik | |||||
beeinflusst? |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
8% |
33% |
58% |
1,5 |
B |
6 |
0% |
0% |
17% |
67% |
17% |
1,0 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
33% |
67% |
0% |
0,7 |
K |
6 |
0% |
17% |
50% |
33% |
0% |
0,2 |
|||
L |
8 |
0% |
0% |
38% |
38% |
25% |
0,9 |
L |
7 |
29% |
14% |
29% |
29% |
0% |
-0,4 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
14% |
67% |
19% |
1,0 |
R |
5 |
0% |
0% |
0% |
40% |
60% |
1,6 |
|||
11. Mit welcher der folgenden Unterrichtsformen im Mathematikunterricht verbinden Sie positive Erfahrungen?
a) Selbständiges Arbeiten |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
0% |
42% |
58% |
1,6 |
B |
5 |
0% |
20% |
40% |
40% |
0% |
0,2 |
|||
K |
9 |
0% |
11% |
22% |
56% |
11% |
0,7 |
K |
11 |
18% |
0% |
27% |
36% |
18% |
0,4 |
|||
L |
9 |
11% |
33% |
11% |
33% |
11% |
0,0 |
L |
8 |
0% |
13% |
63% |
25% |
0% |
0,1 |
|||
R |
21 |
0% |
5% |
24% |
38% |
33% |
1,0 |
R |
5 |
0% |
40% |
40% |
20% |
0% |
-0,2 |
|||
b) Arbeitsteilung, verteilte Aufgabenstellungen |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
11 |
0% |
0% |
55% |
45% |
0% |
0,5 |
B |
5 |
0% |
40% |
60% |
0% |
0% |
-0,4 |
|||
K |
9 |
0% |
11% |
11% |
78% |
0% |
0,7 |
K |
10 |
10% |
10% |
50% |
20% |
10% |
0,1 |
|||
L |
8 |
13% |
38% |
25% |
25% |
0% |
-0,4 |
L |
7 |
0% |
43% |
43% |
14% |
0% |
-0,3 |
|||
R |
21 |
0% |
19% |
29% |
52% |
0% |
0,3 |
R |
5 |
0% |
0% |
60% |
20% |
20% |
0,6 |
|||
c) Gruppenarbeit |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
17% |
50% |
33% |
1,2 |
B |
5 |
0% |
20% |
60% |
20% |
0% |
0,0 |
|||
K |
9 |
0% |
22% |
0% |
33% |
44% |
1,0 |
K |
10 |
20% |
20% |
0% |
20% |
40% |
0,4 |
|||
L |
8 |
38% |
0% |
38% |
25% |
0% |
-0,5 |
L |
7 |
0% |
0% |
14% |
57% |
29% |
1,1 |
|||
R |
21 |
5% |
5% |
14% |
48% |
29% |
0,9 |
R |
5 |
0% |
0% |
40% |
0% |
60% |
1,2 |
|||
d) Lehrer-Vortrag |
Lk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
Gk |
Az. |
-2 |
-1 |
0 |
1 |
2 |
rel. |
|||
B |
12 |
0% |
0% |
25% |
50% |
25% |
1,0 |
B |
5 |
0% |
0% |
0% |
60% |
40% |
1,4 |
|||
K |
9 |
0% |
0% |
33% |
56% |
11% |
0,8 |
K |
11 |
0% |
18% |
27% |
36% |
18% |
0,5 |
|||
L |
9 |
0% |
22% |
33% |
44% |
0% |
0,2 |
L |
8 |
0% |
13% |
63% |
25% |
0% |
0,1 |
|||
R |
21 |
0% |
0% |
33% |
57% |
10% |
0,8 |
R |
5 |
0% |
0% |
20% |
40% |
40% |
1,2 |
|||
Bei der Auswertung der Fragen 12 und 13 wurden nur Antworten aufgenommen. die mehrfach ausfielen (in Klammer ist die absolute Häufigkeit bezüglich 60 abgegebenen Fragebögen angegeben).
12. a) Welches sind Ihrer Meinung nach positive bzw. negative Auswirkungen des Einsatzes von Maple auf den Mathematikunterricht (Unterrichtssituation, Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, ...)?
positiv: Team und Gruppenarbeit, besseres Arbeitsklima (17 von 60)
negativ: Rechnen von Hand, grundlegende Fähigkeiten gehen verloren (16)
Welche Möglichkeiten von Maple schätzen Sie besonders (z. B. Darstellen von Schaubildern, Funktionenscharen, Parametervariation, Integralrechnung, Fehlererkennung, ...)?
Darstellen von Schaubildern (41), Integralrechnung (17), Funktionenscharen / Parametervariation (14)
LK RT: Alle Einträge mit (21)
13. a) Haben Sie den Eindruck, dass durch den Einsatz von Maple im Mathematikunterricht bestimmte mathematische Fähigkeiten verlorengehen bzw. gefördert werden? (z. B. Rechenfertigkeit, Begriffsverständnis, Beweisen, Anwendung von Verfahren, Problemlöseverhalten, ...)?
LK RT mit + angefügt.
Gefördert wird die Voratellungskraft (5), das präzise logische Denken (7+5), die Problemlösefähigkeit (14+15), das Begriffsverständnis (7+7).
Verloren geht die Kopfrechenfähigkeit (11+7), die Rechenfertigkeit von Hand (36+10).
Wie bedeutend sind die Veränderungen aus a) für Ihr Verständnis von Mathematik?
weitestgehend unbedeutend (16), sehr bedeutend (11+7)