Maple ist ideal dazu geeignet, um Zusammenhänge
durch Animationen zu veranschaulichen. Manchmal aber macht es einfach nur Spaß, eine
Animation zu betrachten...
Die wichtigsten Befehle entsprechen denen aus dem 2D-Plot Bereich. Mit dem Befehl frames
lassen sich die Anzahl der Bilder festlegen.
> with(plots):
> animate([sin(x*t),x,x=-4..4],t=1..4,numpoints=100,frames=100);
> animate([sin(x*t),x,x=-4..4],t=1..4,coords=polar,numpoints=100,frames=100);
>
> animate( [u*t,t,t=1..8*Pi], u=1..4,coords=polar,frames=60,numpoints=100);
> animate( {x-x^3/u,sin(u*x)}, x=0..Pi/2,u=1..16 ,color= red,numpoints=500);
> s := t->100/(100+(t-Pi/2)^8): r
:= t -> s(t)*(2-sin(7*t)-cos(30*t)/2):
animate([u*r(t)/2,t,t=-Pi/2..3/2*Pi],u=1..2,numpoints=200,coords=polar,axes=none,color=green);
> a1:=animate(sin(-x-phi),x=0..4*Pi,phi=0..4*Pi,color=blue,thickness=2,frames=40):
> a2:=animate(sin(x-phi),x=0..4*Pi,phi=0..4*Pi,color=green,thickness=2,frames=40):
> a3:=animate(sin(x-phi)+sin(-x-phi),x=0..4*Pi,phi=0..4*Pi,color=red,thickness=2,frames=40):
> display(a1,a2,a3,title=`Stehwellen`);
> with(plots):
> z:=x^2*y^2: zz:=x^2*sin(y)+10:
> animate3d(z*sin(t),x=-2..2,y=-2..2,t=-Pi..Pi,style=wireframe,title=`flatter, flatter...`);
>