Zurück zu meiner Homepage.

   
Tim Schorer GKNT-Protokoll 09.02.1998

Mein eigenes GKNT-Kurs-Protokoll!

 

22.08.97

Habe mir das Programm Poledit (Systemrichtlinieneditor) angeschaut, habe jedoch nichts verändert.

16:21 29.09.97

Netscape auf jedem Rechner installieren

  • je ins Verzeichnis C:/Programme/Netscape/Communicator/
  • Full install
  • Netscape user-profiles für jeden User erstellen:
    in
    //fileserve/Benutzer/Netscapeprofiles/

    Profile erstellt:
  • Mike
  • Joker
  • Festgestellt, daß das ganze keinen Wert hat - Netscape funkt im Netz nicht.
  • Netscape deinstalliert
    -> Siehe Mike's Protokoll

16:40 06.10.97

Einführung in die IKG-Benutzer-Domäne (von Herrn Komma).
Aneignung von Hintergrundwissen.

17:00 Poledit:

  • Wir haben herausgefunden, daß die Desktopeinstellungen für den Benutzer "Desktop" in den Verzeichnissen:
    //fileserve/Benutzer/Desktop
    und
    //fileserve/Benutzer/Desk
    lagern.
  • Wir (Herr Komma und ich) haben versucht mein Benutzerprofil (Tim.Schorer) zu erstellen.
  • Nachdem wir den "Administrator" auf mein Benutzerprofil kopiert hatten, waren die Laufwerke ausgeblendet.
  • Es wurde auf dem Laufwerk C: ein Verzeichnis
    C:/win95/profiles/Tim.Schorer
    erstellt, was auch so geplant war, jedoch sind im Verzeichnis
    C:/win95/Tim.Schorer/recent
    die Dokumente eines Rechners auf dem ich vorher eingelogt war (OK?).
  • Nachdem wir das "behoben" hatten, waren plötzlich auf meinem Desktop die Symbole des Benutzers Desktop zu sehen, was eigentlich nicht geplant war.
  • Dann haben wir bemerkt, das beim Kopieren der Systemrichtlinien vom Benutzer "Administrator" nach Benutzer "Tim.Schorer" im Unterverzeichnis "Shell" (Poledit) die Richtlinien des Benutzers "Desktop" benutzt und nicht die des "Administrators".
  • Diese Schweinereien (Zitat: Herr Komma) sind weg, nachdem wir alles noch mal mit dem eingelogten Benutzer "Administrator" gemacht haben!?!?!?

-> Jetzt gibt es jedoch scheinbar wieder Schwierigkeiten mit dem Benutzer WWW.
Kontrollieren: Beim Benutzer "
WWW":
/System/Zugriffsbegrenzung/Nur zugelassene Anwendungen zulassen/...
muß aktiviert sein.

->Herr Schlipphak? (06.10.1997)

19:00-19:20

Habe dieses Protokoll geschrieben (Im TXT-Format).

9:30 09.10.97

Ich habe die Benutzerprofile der wichtigsten Benutzer (Desktop, WWW, Administrator) in Dateien des Formats .txt übertragen, damit man

  1. immer nur die Eistellungen übertragen muß, falls etwas kaputt geht
  2. man einmal vergleichen kann, wie die einzelnen Profile aufeinander wirken.

Ich habe die Dateien im Verzeichnis "//fileserve/Win95/Poledit/".txt abgespeichert.

Desktop.Benutzerprofil.txt
WWW.Benutzerprofil.txt
Administrator.Benutzerprofil.txt

13:30 10.10.97

Nachdem ich heute morgen mit Herr Christe über die Lizenzbedingungen für das Programm Modus gesprochen haben, sind wir übereingekommen, das wir die auf Rechner Nr.1 installierte Version auf jeden anderen Rechner installieren können. Deshalb habe ich auf
//fileserve/u/dosprog/
ein Verzeichnis Modus eingerichtet und die Dateien vom Rechner Nr.1 dorthin kopiert. Dann habe ich auf jedem Rechner (so viele, wie ich halt frei hatte) ein Verzeichnis "C:/dosprog/" angelegt, und die Dateien wieder dorthin kopiert.

15:45 13.10.97

Habe Windows NT Service-Pack 3.0 auf "Fileserve" und "Comserve" installiert.
Beim Untersuchen der Fehler beim Starten des
Internet Explorers 3.0 auf den hinteren 3 Rechnern (Anwendung verursacht Schutzverletzung in Datei...), hat Ingo Heinrich herausgefunden, daß nur die lokalen IE-Caches überfüllt waren (Vermutung):
C:/win95/Temporary Internet Files/cache[1..4]
Nachdem wir diese Verzeichnisse geleert hatten, waren diese Fehler verschwunden, und der Explorer ließ sich ohne Probleme starten.
Daraufhin hat Ingo eine Batch-Datei geschrieben. Sie befindet sich in meinem Verzeichnis:
//fileserve/Benutzer/Tim.Schorer/utils/killcache.bat
Diese Datei löscht automatisch die Dateien in den 4 Cache-Verzeichnissen.

9:15 16.10.1997

Ich will einmal ausprobieren, wie das mit den Benutzerprofilen funktioniert.

Ich habe die Datei
Config.pol in mein Verzeichnis kopiert, und dann an meinem Benutzerprofil ein wenig herumgeschraubt:

Benutzerdefinierte Ordner eingegeben
//fileserve/Benutzer/Tim.Schorer

Desktop verändern
Wenn es auf + steht, dann wird das angegebene Bild/der angegebene Hintergrund verwendet.
Wenn es auf - steht, dann wird jegliches Bild entfernt
Wenn es auf # steht, dann kann der Benutzer sein eigenes Bild definieren

-> bei mir steht es jetzt auf #
Laufwerkfreigabe auf # gesetzt

NEIN!, jedesmal wenn ich versuche meine Systemrichtlinien zu verändern, wird die Laufwerksfreigabe wieder auf "ausblenden" gesetzt.
Danach habe ich den Benutzer "
WWW" ausprobiert, ob noch alles in Ordnung ist.

Bei der Lektüre des NODUS-Protokolls habe ich eine Stelle gefunden (Systemrichtlinien: Seite 5), bei der es um die Gruppenrichtlinien geht:

"Um Gruppenrichtlinien zu benutzten, müssen sie die Funktion auf allen Rechnern mit Windows 95 installieren - entweder mit Hilfe eines benutzerdefinierten Installationsskripts oder mit dem Software-Symbol der Systemsteuerung. -> ..."

Weiterhin wird die Installation erklärt
-> "
Grouppol.dll" sich muß in dem lokalen Verzeichnis C:/win95/system/ befinden.
Da ich diese Datei im Windows-Systemverzeichnis nicht gefunden habe, kann man vielleicht vielleicht erst nach dieser Installation den Gruppen Benutzer hinzufügen.

Erklärung für den Systemrichtlinieneditor (Systemrichtlinien: Seite 4):

Angekreuzt +:
Die Richtlinie wird umgesetzt und ändert die Einstellungen des Rechners, wenn sich der betreffende Benutzter anmeldet. Wenn die Option bereits angekreuzt war, als der Benutzer sich das letzte Mal angemeldet hat, führt
Windows 95 keine Änderungen aus.

Gelöscht -:
Die Richtlinie wird nicht umgesetzt. Wenn sie vorher umgesetzt war (durch Systemrichtlinien oder Benutzerwahl) werden die entsprechenden Einträge aus der Registrierdatenbank entfernt.

Schattiert #:
Die Richtlinie ändert nichts an den Einstellungen des Benutzers, er findet seine gewohnten Einstellungen wieder vor.
Dieser Zustand sorgt für eine schnellere Abarbeitung der Richtlinien beim Rechnerstart, da nicht jeder Eintrag bearbeitet werden muß.

16:00 20.10.1997

Ich habe heute die Benutzerprofile für Fabian und Mike auf die benutzerdefinierten Ordner in ihren Verzeichnissen aktualisiert.

10:00 23.10.1997

an Herrn Schlipphak:
Ich habe das Anmelde-Skript für den
WWW-User gefunden. Es liegt in dem Verzeichnis
//comserve/c/WinNT/System32/Repl/Import/Scripts/
und heißt
start.bat

15:45 03.11.1997

Ich habe beim Übersetzen der Internet-Seiten mitgeholfen,
und anschließend damit angefangen, die
Netzwerkeinstellungen zu protokollieren.

14:30 07.11.1997

Ich habe das Benutzerprofil von Tobias W. erstellt: als Probe.
Ich habe zusammen mit Tobias B. eine Liste der IP-Adressen erstellt.
Sie heißt "
IP-Adressen.txt" und ist (vermutlich) in Tobias' Verzeichnis.
Sie ist noch nicht ganz fertig!!!

15:45 10.11.1997

Rede des Bundespräsidenten bearbeiten.
Ich habe dem User "
gknt" die Rechte auf die Desktopsymbole des Benutzerprofils Desktop gegeben und die einzelnen Laufwerke freigegeben.

13:00 13.11.1997

Wie wäre es eigentlich, wenn man ein bestimmtes Verzeichnis auf jeder WIN95-Station freigeben würde, in der man temporär Dateien speichern kann, um von anderen Stations darauf zugreifen zu können (z.B.: C:/files/ oder so)?

-> um Dateien von einer Station zur anderen kopieren zu können.

Ich habe es an Rechner 3 mal ausprobiert, und es hat geklappt. Wenn man das z.B. an allen Rechnern (z.B. Rechner 0) machen würde könnte man von jeder Arbeitsstation aus bestimmte Dateien vom Lehrerrechner ziehen.

14:00 17.11.1997

Ich habe heute die Freigabezeiten für den WWW-Benutzer auf 7-18 Uhr beschränkt.

14:00 21.11.1997

Ich habe damit angefangen, den Microsoft Internet-Explorer 4.0 zu installieren.
Einstellungen Installation:

Vollständige Installation, keine Desktopveränderung, Land: Deutschland
Pfad:
C:/Programme/Plus!/Internet Explorer 4.0/

Einstellungen Konfiguration:

  • + Neue Verbindung auf diesem Computer zu bestehendem Internetkonto mit DFÜ-Netzwerk oder lokalem Netzwerk (LAN) herstellen.
  • + Über das lokale Netzwerk verbinden.
  • + Verwendung eines Proxyservers -> nein
  • + Internet-Mail-Konto errichten -> ja
  • Neues Internet-Mail-Konto erstellen -> ja

15:00 24.11.1997

Ich habe mit Mike eine Anleitung zur Konfiguration der Internet E-Mail geschrieben.
Die Frage ist: Warum muß man manchmal konfigurieren, und manchmal nicht?
Ich habe dem Benutzer "
gknt" sein eigenen Desktop gegeben:
//fileserve/Benutzer/gknt/config/desktop/

15:30 11.12.1997

Ich habe am Do. den 11.12.1997 noch etwas Zeit gehabt, und habe versucht, ein Programm zu schreiben, mit dem man alle Schülern beibringen kann, daß man die Computer nicht ohne weiteres ausschalten darf. Ich dachte mir, man könnte das ins Anmeldeskript stecken, und habe mit PASCAL ein Programm geschrieben. Als ich das jedoch am Server ins Anmeldeskript eintragen wollte, war ich mir nicht ganz sicher, ob das Anmeldeskript überhaupt ausgeführt wird (im Benutzermanager; den Benutzer anwählen; ich glaube Profil). Ich habe es jetzt einfach mal mit dem Benutzer WWW ausprobiert. Falls es Schwierigkeiten gibt, kann man einfach den Eintrag löschen.

16:00 15.12.1997

Heute hat unsereiner das Referat über das LAN gehalten.
Es war "toll".

16:00 12.01.1998

Herr Komma hat uns die Funktionsweise der Notes-Datenbank erklärt.

15:45 26.01.1998

Wir (Mike und ich) haben die Rechner 1 und 2 größtenteils wiederhergestellt.
Jedoch mußten wir einige Verzeichnisse/Programme löschen, wie z.B.:

  • C:\kw
  • C:\Programme\Internet Explorer 4.0
  • C:\Programme\Frontpage Editor

Ich habe probeweise an Rechner 2 das transportable CD-ROM angeschlossen, und installiert.
Ein Wunder, es tut!!!

15:45 09.02.1998

Des Protokoll hier g'macht (angefangen).

 


Bei Verbesserungsvorschlägen und/oder Kommentaren zu dieser Page, schickt bitte eine E-Mail an:
MICH

: Tim.Schorer@ikg.rt.bw.schule.de