II Verzeichnis der Schriften
1. Selbständig publizierte Schriften
Johann Zach und die tschechischen Musiker im deutschen Umbruch des 18. Jahrhunderts
in: „Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Band VII“
Dissertation Heidelberg 1936, Kassel: Bärenreiter, 1938
Das böhmische Musikantentum
in: „Die Musik im alten und neuen Europa III“
Kassel: Bärenreiter, 1960
Musikgeschichte in Bildern
Stuttgart: Kröner, 1961
Musikpädagogik in Württemberg
in: „Forschungsbericht I Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart“
Stuttgart 1976
Pathophonia
Gedanken zu F. Schuberts Heine-Liedern
Reicheneck: Aldus-Presse, 1988
Komponieren aus meiner Sicht
Reicheneck: Aldus-Presse, 1988
Klanggebilde – Bildanklänge
Aufsätze und Reden
in: „Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart“, Band 25
Frankfurt/M, Bern, New York, Paris: Peter Lang, 1991
Mozart und seine Zeit
Reicheneck: Aldus-Presse, 1991
Musikalische Bildung im Zeitalter der Kommerzmusik
Musikschule Reutlingen 1995
Lebenswege
Stuttgart: Carus-Verlag, 1999, CV 24.057
Vergessen – Erinnern
Gedanken zur Musikgeschichte
Reicheneck: Aldus-Presse, 2003
2. Wissenschaftliche Ausgaben
Gruppenkonzerte der Bachzeit
in: „Das Erbe deutscher Musik, Reichsdenkmale Band XI“
Leipzig 1938
Neudruck in: „Das Erbe deutscher Musik XI, Abteilung Orchestermusik I“
Wiesbaden: Breitkopf, 1962
Quod libet.
Alte und neue Spielmusik
Stuttgart 1957
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate As-Dur op. 110
Faksimile nach dem Autograph
Stuttgart: Ichthys, 1967, Ed. 203
Die Klaviersonate As-Dur
op. 110 von Ludwig van Beethoven
Beiheft zur Faksimile-Ausgabe
Stuttgart: Ichthys, 1967, Ed. 203a
Lieder und Gesänge
nach Dichtungen von Friedrich Hölderlin
in: „Schriften der Hölderlin-Gesellschaft V“
Tübingen: Mohr, 1967
Vom Wesen der Musik
Ausgewählte Aufsätze von Arnold Schering
herausgegeben und eingeleitet von Karl Michael Komma
Stuttgart: K. F. Koehler, 1974
3. Aufsätze und Lexikonartikel
Die Sudetendeutschen der „Mannheimer Schule“
in: „Zeitschrift für Musik CVI“
1939, S. 13 – 16
Von deutscher Musik in den Sudetenländern
in: „Heimat im Herzen. Wir Sudetendeutschen“
Salzburg 1949, S. 244 – 255
Cannabich
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 751 – 759
Czernohorsky
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 1833 – 1835
Dalberg
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 1869 – 1871
Hölderlin und die Musik
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1953“
Tübingen 1953, S. 106 – 118
Theodor Fröhlichs Hölderlin-Vertonungen
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1953“
Tübingen 1953, Notenbeilage
Schicksal und Schaffen sudetendeutscher Komponisten
in: „Stifter-Jahrbuch III“
Gräfelfing 1953, S. 83 – 126
Dimler
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 504 – 506
Eck
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1083 – 1086
Eger
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1159 – 1165
Eichner
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1185 – 1190
„Böhmische Musikalität“ und deutsche Musikkultur
Gedanken und Beobachtungen
in: „Der neue Ackermann II“
1954, S. 31 – 39
Volksmusikalische Grundlagen des Kompositionsstils der letzten Jahrzehnte in Böhmen und Mähren
in: „Kongressbericht Bamberg 1953“
Kassel 1954, S. 203 – 206
Vom Sinn der böhmischen Musikgeschichte
in: „Mitteilungsblatt der Ackermann-Gemeinde V“
1954, Nr. 10, S. 1
Vom Wesen des Klavierstils von Joseph Haas
in: „Joseph-Haas-Gesellschaft, Mitteilungsblatt Nr. 13“
1954, S. 1 – 5
Filtz
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 202 – 205
Finke
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 227 – 229
Fränzl
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 613 – 615
Gaßmann
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1431 – 1435
Hermann Anton Gelinek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1630
Abbé Josef Gelinek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1630 – 1633
Heilbronns musikgeschichtliche Stunde
in: „Mitteilungen an die Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart, 4“
1955, S. 5 – 13, sowie in: „Amtsblatt für den Stadt- und Landkreis Heilbronn XII“
1956, Nr. 7/8
Musikerheimat Egerland. Anmerkungen zur Herkunft der Bamberger Symphoniker
in: „Der Egerländer VI“
1955, S. 29 – 31
Sprachmelodie und Musikalität der Heimatvertriebenen aus Böhmen und Mähren
in: „Zeitschrift für Ostforschung IV“
1955, S. 66 – 83
Grua
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 974 – 976
Haberhauer
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1193
Habermann
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1195 – 1197
Hauschka
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1835 – 1836
Vom musikalischen Erbe der Heimatvertriebenen aus Böhmen, Mähren und Schlesien
in: „Sudetendeutscher Erzieherbrief III“
1956, S. 1 – 3
Probleme der Hölderlinvertonung
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1955/56“
Tübingen 1957, S. 201 – 218
Hensel
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VI“
Kassel 1957, Sp. 166 – 168
Lebt das Volkslied noch?
in: „Stuttgarter Nachrichten“
1957, Nr. 46, S. 17
Musikgeschichte: Fach oder Bildungsgrundlage
in: „Musik im Unterricht XCVIII“
1957, S. 1 – 4
Brief nach Prag
in: „Musica XII“
1958, S. 143 – 145
Komma
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VII“
Kassel 1958, Sp. 1421 – 1422
Über die Reimser Psalmkantate
in: „Ars Viva“
Trier 1958
Das Glogauer Liederbuch.
Ein Dokument ostdeutscher Kultur um 1480
in: „Mitteilungen an die Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart 8“
Stuttgart 1959, S. 4 – 10
Hermann Reutter 60 Jahre
in: „Musica XIV“
1960, S. 385 – 386
Hermann Keller 75 Jahre
in: „Musica XIV“
1960, S. 743 – 744
Karl Marx
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VIII“
Kassel 1960, Sp. 1739 – 1740
Von böhmischer Musikalität
in: „Stuttgarter Nachrichten“
1960, Nr. 24, S. 23
Franz Christoph Neubauer
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IX“
Kassel 1961, Sp. 1387 – 1388
Dem Herrn ein neues Lied.
Gedanken zur Situation der Kirchenmusik
in: „Echo der Zeit“
1962, Nr. 19, S. 11
Musikhochschule und Musikwissenschaft
in: „1. Jahresbericht 1962 der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart“
1962, S. 27 – 30
Die Pentatonik in Antonín Dvořáks Werk
in: „Musik des Ostens I“
Kassel 1962, S. 63 – 75
Petyrek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band X“
Kassel 1962, Sp. 1146 – 1148
Die Rolle der Volksmusik im Werk Georg von Albrechts
in: „Festschrift Georg von Albrecht“
Stuttgart 1962, S. 45 – 52
Richard Wagner und was geblieben ist
in: „Echo der Zeit“
1963, Nr. 7, S. 11
Symbole der Musik in der bildenden Kunst
in: „Quantität und Qualität in der deutschen Musikerziehung, Vorträge der 5. Bundesschul-musikwoche Stuttgart 1963“
Mainz 1963, S. 65 – 69
Bekenner des Erbes.
Zum Tode Paul Hindemiths
in: „Echo der Zeit“
1964, Nr. 2
Herkunft, Weg und Ziel.
Gedanken zu meinem Beruf
in: „Sudetendeutscher Kulturalmanach V“
München 1964, S. 190 – 193
Hermann Reutter 65 Jahre
in: „Musica XIX“
1965, S. 220 – 221
Vom Beruf des Musikers in dieser Zeit
Sonderdruck der Gesellschaft der Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik und Dar-stellende Kunst Stuttgart e. V.
1965
Das böhmische Musikantentum.
Ein Beitrag zur Erforschung der westslawischen Musikfolklore
in: „Volksmusik Südosteuropas, Südosteuropaschriften VII“
München 1966, S. 140 – 152
Dudelsack – Instrumentenbau – Musikantendörfer
in: „Jahrbuch der Egerländer“
Marktredwitz 1966, S. 53 – 58
Vom Beruf des Musikers in dieser Zeit
in: „Stuttgarter Musikblätter 17“
1966, S. 3 – 10
Der Prager Spielmann.
Zum Gedenken an Walther Hensel
in: „Sudetendeutscher Erzieherbrief XIV“
München 1967, S. 129 – 133
Das „Scherzo“ der 2. Symphonie von Johannes Brahms
in: „Festschrift Walter Wiora“
Kassel 1967, S. 448 – 457
Form und Struktur in der Musik.
Erfahrungen mit einem Buch von Hermann Erpf
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
1. Jahrgang 1970, H. 1, S. 39 – 44
Betrachtende musikalische Interpretation.
Beethovens Klaviermusik II von Jürgen Uhde
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
2. Jahrgang 1971, H. 2, S. 41 – 43
Musikgeschichte und Musiktheorie als pädagogische Disziplin
Bericht über den 1. inter-nationalen Kongress für Musiktheorie
Stuttgart 1972
Franz Schuberts Klaviersonate a-moll, op. post. 164 (D 537)
in: „Gustav Becking zum Gedächtnis. Eine Auswahl seiner Schriften und Beiträge seiner Schüler“ herausgegeben von Walter Kramolisch,
Tutzing: Schneider, 1975, S. 413 – 435
Vorabdruck in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“ 3. Jahrgang 1972, H. 2, S. 2 – 14
Das Verhältnis des Komponisten zur Gesellschaft seiner Zeit
in: „Musik um uns, 11. – 13. Schuljahr“
Stuttgart 1973, S. 208 – 219
Vom Ursprung und Wesen des Trivialen im Werk Gustav Mahlers
in: „Musik und Bildung“
Nov. 1973, H. 11, S. 573 – 578
Max Reger – nur ein Kalenderblatt?
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1973, S. 8 – 10
Franz Benda
in: „Lebensbilder zur Geschichte der böhmischen Länder“
München/Wien 1974, S. 97 ff
Weite und Grenzen der Interpretation.
Beethovens Klaviermusik III von Jürgen Uhde
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
6. Jahrgang 1975, H. 1, S. 54 – 56
Musikleben in Reutlingen
in: „Der Kreis Reutlingen“
Stuttgart/Aalen 1975, S. 181 – 187
Kriterien des musikalischen Kitsches
in: „Musik und Bildung“
Juni 1976, H. 6, S. 307 – 311
Musikpädagogik in Württemberg
Forschungsbericht der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
1976
Der Singemeister
in: „Zum Gedenken an Hans Grischkat“
Stuttgart 1977, S. 47 – 49
Mozart und Verdi.
Gedanken zu ihren Totenmessen
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1979, S. 14 – 17
Musik und Architektur im Zeitalter des Barock
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1981, Almanach, S. 16 – 24
Zum Spätwerk Haydns
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1982, Almanach, S. 58 – 63
Brahms und seine Zeitgenossen
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1983, Almanach, S. 47 – 49
Gedanken zu Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1984, Almanach, S. 16 – 20
Hofmusik in Wallerstein
in: „Zeitschrift Nord-Schwaben“
1985, H. 4, S. 241 – 247
40 Jahre Württembergische Philharmonie Reutlingen
in: „Das Orchester“
1986, H. 3, S. 306
Der Komponist, sein Interpret, sein Publikum
in: „Tonkünstlerfest in Baden-Württemberg 1986/87 Programmbuch“
Karlsruhe 1986, S. 40 – 44
„Erscheinung – Entrückung – Wiederkehr“.
In memoriam Martin Gümbel
in: „Gedenkschrift Martin Gümbel“
Stuttgart 1987, S. 21 – 29
Anmerkungen zur Kirchenmusik
in: „Württembergische Blätter für Kirchenmusik“
1987, S. 160 – 163
Von den Ursprüngen des Chorgesangs
in: „100 Jahre Eugen-Jaeckle-Gau“
Aalen 1987, S. 44 – 47
Vom Weg des Oratoriums
in: „36. Internationale Orgelwoche“
Nürnberg 1987, S. 5 – 15
Johann Nepomuk David und Arnold Schönberg
in: „Mittelungen 5 der Internationalen Johann-Nepomuk-David-Gesellschaft“
Stuttgart 1987, S. 3 – 8
Gottes eigentliches Instrument
in: „Dem Herrn will ich spielen. Die neue Orgel der Marienkirche in Reutlingen“
1988, S. 18 – 21
Musik als Ausdruck menschlicher Gotteserfahrung
in: „Württembergische Blätter für Kirchenmusik“
1988, H. 3, S. 82 – 84
Musica sacra im Donauraum
in: „37. Internationale Orgelwoche“
Nürnberg 1988, S. 5 – 8
Spezifika „böhmischer Musik“
in: „Musik und Wissenschaft, Schriften der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste“, Band 10
1989
Einheit und Vielheit in der europäischen Musikkultur
in: „Das Liebhaberorchester“
34. Jahrgang 1990, H. 2, S. 1 – 4
Für Jürgen Uhde
Rede zur Trauerfeier
in: „Üben und Musizieren“
Nov. 1991
Concerto
in: „41. Internationale Orgelwoche“
Musica sacra / Das Konzert in der geistlichen Musik
Nürnberg 1992, S. 6 – 12
Wesen und Wandlungen des Fugenthemas in Fidelio F. Finkes I. Streichquartett
in: „Fidelio F. Finke – Annäherungen an einen Komponisten“
Regensburg-Esslingen: Die Künstlergilde,1993, S. 47 – 56
Cantate Domino Canticum novum
in: „Musica sacra“ 113. Jahrgang 1993, H. 2, S. 107 – 113
Europäische Entwicklungslinien: Nationale Schulen in der Musik des 19. Jahrhunderts
in: „Internationale Bachakademie Stuttgart“
1993, Programmheft 13, S. 13 und Programmheft 15, S. 20
„Gib Deine Hand“
zu Franz Schuberts Musik vom Tode
in: „The International Journal of Musicology“
1994, Vol. III, S. 133 – 149
Hugo Wolfs Mörike-Lieder
Synthese und Problematik
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht
Materialien Musik, Mu 36, 1994
Zum Thema Bild – Musik
in: „Musik für ein Bild“
Stadtbibliothek Reutlingen, 1996
Die Stilschichten in Theodor Veidls Oper „Die Kleinstädter“
in: „4. sudetendeutsch-tschechisches Musiksymposium 1996“
Regensburg, 1996
Johann Nepomuk David
Mensch und Musiker
Erinnerungen an seine Stuttgarter Zeit
Breitkopf und Härtel, 1997, S. 1 – 10
ISBN 1012-8344
Ursprünge der modernen Musikanalyse
E. T. A. Hoffmanns Beethoven-Rezensionen
1997
Johannes Brahms im Carus-Verlag
in: „Cari amici“
Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag
Stuttgart 1997, S. 61 – 62
4. Gedichte
Orte und Zeiten
Ausgewählte Gedichte 1959 – 1980
Metzingen; Heinzelmann Verlag, 1980
Logorhythmen
Versspiele
Reicheneck: Aldus-Presse, 1993
Gib Deine Hand
Gedichte von Abschied und Wiederkehr
Reicheneck: Aldus- Presse, 2000
III Verzeichnis der Verlage
Gedruckte Werke:
Bärenreiter, Kassel – Wilhelmshöhe [3]
Carus, Stuttgart [20]
Coppenrath, Altötting [2]
Corona, Berlin * [19]
Döring, Herrenberg * [6]
Editio Propria, 72764 Reutlingen, Urban-Str. 17 [6]
Glogger, Augsburg * [1]
Hansen, Frankfurt/Main, über Sikorski, Hamburg [4]
Hänssler, Neuhausen – Stuttgart, jetzt Carus, Stuttgart [8]
Hohner, Trossingen [1]
Ichthys, Stuttgart * [11]
Kraus * [1]
Leuckart, München [3]
Metzler, Stuttgart [0]
Mohr, Tübingen [3]
Möseler, Wolfenbüttel [3]
Music Publications, 82296 Schöngeising, Holzhausener Str. 34 [1]
Narr, Tübingen [0]
Pro Organo, Leutkirch * [10]
Schott, Mainz [1]
C. L. Schultheiss, Tübingen [0]
Ullmann, Reichenberg * [11]
Willy Müller, Süddeutscher Musikverlag, Heidelberg [1]
* nicht mehr bestehender Verlag
Schallplatten und CDs:
ARS = Ars-Produktion (Vertrieb: FONO, Münster)
BM = BELLA MUSICA EDITION, Jürgen Rinschler, ANTES EDITION, Bühl / Baden
BR = Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen (Vertrieb: HELIKON, Heidelberg)
CAD = Cadenza, Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen (Vertrieb: HELIKON/MusiContact, Heidelberg)
Cor = Corona, Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen
DaCA = DA CAMERA MAGNA, bmg, Bietigheim-Bissingen
ebs = ebs records GmbH, Bietigheim-Bissingen
FCD = Ars-Produktion (Vertrieb: FONO, Münster)
Le Voi = Mike Le Voi, 4 MBS Classic FM
MD+G = Dabringhaus und Grimm (Vertrieb: Naxos)
MELISMA = Melisma Musik, Wiesbaden
RL = Redline Tonstudio, Wannweil
Salvator = Salvatorkolleg Bad Wurzach
SMI = Sudetendeutsches Musikinstitut, Regensburg
ST = Studio 74, Mühlhausen
Trojan = Jörg-Dieter Trojan, Reutlingen
Zeiler = Karl Zeiler, Tübingen