Schriften

II Verzeichnis der Schriften

1.  Selbständig publizierte Schriften

Johann Zach und die tschechischen Musiker im deutschen Umbruch des 18. Jahrhunderts
in: „Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Band VII“
Dissertation Heidelberg 1936, Kassel: Bärenreiter, 1938

Das böhmische Musikantentum
in: „Die Musik im alten und neuen Europa III“
Kassel: Bärenreiter, 1960

Musikgeschichte in Bildern
Stuttgart: Kröner, 1961

Musikpädagogik in Württemberg
in: „Forschungsbericht I Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart“
Stuttgart 1976

Pathophonia
Gedanken zu F. Schuberts Heine-Liedern
Reicheneck: Aldus-Presse, 1988

Komponieren aus meiner Sicht
Reicheneck: Aldus-Presse, 1988

Klanggebilde – Bildanklänge
Aufsätze und Reden
in: „Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart“, Band 25
Frankfurt/M, Bern, New York, Paris: Peter Lang, 1991

Mozart und seine Zeit
Reicheneck: Aldus-Presse, 1991

Musikalische Bildung im Zeitalter der Kommerzmusik
Musikschule Reutlingen 1995

Lebenswege
Stuttgart: Carus-Verlag, 1999, CV 24.057

Vergessen – Erinnern
Gedanken zur Musikgeschichte
Reicheneck: Aldus-Presse, 2003

 

2.  Wissenschaftliche Ausgaben

 Gruppenkonzerte der Bachzeit
in: „Das Erbe deutscher Musik, Reichsdenkmale Band XI“
Leipzig 1938
Neudruck in: „Das Erbe deutscher Musik XI, Abteilung Orchestermusik I“
Wiesbaden: Breitkopf, 1962

Quod libet.
Alte und neue Spielmusik
Stuttgart 1957

Ludwig van Beethoven
Klaviersonate As-Dur op. 110
Faksimile nach dem Autograph
Stuttgart: Ichthys, 1967, Ed. 203

Die Klaviersonate As-Dur
op. 110 von Ludwig van Beethoven
Beiheft zur Faksimile-Ausgabe
Stuttgart: Ichthys, 1967, Ed. 203a 

Lieder und Gesänge
nach Dichtungen von Friedrich Hölderlin
in: „Schriften der Hölderlin-Gesellschaft V“
Tübingen: Mohr, 1967

Vom Wesen der Musik
Ausgewählte Aufsätze von Arnold Schering
herausgegeben und eingeleitet von Karl Michael Komma
Stuttgart: K. F. Koehler, 1974

 

3.  Aufsätze und Lexikonartikel

Die Sudetendeutschen der „Mannheimer Schule“
in: „Zeitschrift für Musik CVI“
1939, S. 13 – 16

Von deutscher Musik in den Sudetenländern
in: „Heimat im Herzen. Wir Sudetendeutschen“
Salzburg 1949, S. 244 – 255

Cannabich
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 751 – 759

Czernohorsky
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 1833 – 1835

Dalberg
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band II“
Kassel 1952, Sp. 1869 – 1871

Hölderlin und die Musik
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1953“
Tübingen 1953, S. 106 – 118

Theodor Fröhlichs Hölderlin-Vertonungen
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1953“
Tübingen 1953, Notenbeilage

Schicksal und Schaffen sudetendeutscher Komponisten
in: „Stifter-Jahrbuch III“
Gräfelfing 1953, S. 83 – 126

Dimler
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 504 – 506

Eck
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1083 – 1086

Eger
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1159 – 1165

Eichner
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band III“
Kassel 1954, Sp. 1185 – 1190

„Böhmische Musikalität“ und deutsche Musikkultur
Gedanken und Beobachtungen
in: „Der neue Ackermann II“
1954, S. 31 – 39

Volksmusikalische Grundlagen des Kompositionsstils der letzten Jahrzehnte in Böhmen und Mähren
in: „Kongressbericht Bamberg 1953“
Kassel 1954, S. 203 – 206

Vom Sinn der böhmischen Musikgeschichte
in: „Mitteilungsblatt der Ackermann-Gemeinde V“
1954, Nr. 10, S. 1

Vom Wesen des Klavierstils von Joseph Haas
in: „Joseph-Haas-Gesellschaft, Mitteilungsblatt Nr. 13“
1954, S. 1 – 5

Filtz
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 202 – 205

Finke
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 227 – 229

Fränzl
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 613 – 615

Gaßmann
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1431 – 1435

Hermann Anton Gelinek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1630

Abbé Josef Gelinek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IV“
Kassel 1955, Sp. 1630 – 1633

Heilbronns musikgeschichtliche Stunde
in: „Mitteilungen an die Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart,  4“
1955, S. 5 – 13, sowie in: „Amtsblatt für den Stadt- und Landkreis Heilbronn XII“
1956, Nr. 7/8

Musikerheimat Egerland. Anmerkungen zur Herkunft der Bamberger Symphoniker
in: „Der Egerländer VI“
1955, S. 29 – 31

Sprachmelodie und Musikalität der Heimatvertriebenen aus Böhmen und Mähren
in: „Zeitschrift für Ostforschung IV“
1955, S. 66 – 83

Grua
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 974 – 976

Haberhauer
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1193

Habermann
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1195 – 1197

Hauschka
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band V“
Kassel 1956, Sp. 1835 – 1836

Vom musikalischen Erbe der Heimatvertriebenen aus Böhmen, Mähren und Schlesien
in: „Sudetendeutscher Erzieherbrief III“
1956, S. 1 – 3

Probleme der Hölderlinvertonung
in: „Hölderlin-Jahrbuch 1955/56“
Tübingen 1957, S. 201 – 218

Hensel
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VI“
Kassel 1957, Sp. 166 – 168

Lebt das Volkslied noch?
in: „Stuttgarter Nachrichten“
1957, Nr. 46, S. 17

Musikgeschichte: Fach oder Bildungsgrundlage
in: „Musik im Unterricht XCVIII“
1957, S. 1 – 4

Brief nach Prag
in: „Musica XII“
1958, S. 143 – 145

Komma
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VII“
Kassel 1958, Sp. 1421 – 1422

Über die Reimser Psalmkantate
in: „Ars Viva“
Trier 1958

Das Glogauer Liederbuch.
Ein Dokument ostdeutscher Kultur um 1480
in: „Mitteilungen an die Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart 8“
Stuttgart 1959, S. 4 – 10

Hermann Reutter 60 Jahre
in: „Musica XIV“
1960, S. 385 – 386

Hermann Keller 75 Jahre
in: „Musica XIV“
1960, S. 743 – 744

Karl Marx
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band VIII“
Kassel 1960, Sp. 1739 – 1740

Von böhmischer Musikalität
in: „Stuttgarter Nachrichten“
1960, Nr. 24, S. 23

Franz Christoph Neubauer
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band IX“
Kassel 1961, Sp. 1387 – 1388

Dem Herrn ein neues Lied.
Gedanken zur Situation der Kirchenmusik
in: „Echo der Zeit“
1962, Nr. 19, S. 11

Musikhochschule und Musikwissenschaft
in: „1. Jahresbericht 1962 der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart“
1962, S. 27 – 30

Die Pentatonik in Antonín Dvořáks Werk
in: „Musik des Ostens I“
Kassel 1962, S. 63 – 75

Petyrek
in: „Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band X“
Kassel 1962, Sp. 1146 – 1148

Die Rolle der Volksmusik im Werk Georg von Albrechts
in: „Festschrift Georg von Albrecht“
Stuttgart 1962, S. 45 – 52

Richard Wagner und was geblieben ist
in: „Echo der Zeit“
1963, Nr. 7, S. 11

Symbole der Musik in der bildenden Kunst
in: „Quantität und Qualität in der deutschen Musikerziehung, Vorträge der 5. Bundesschul-musikwoche Stuttgart 1963“
Mainz 1963, S. 65 – 69

Bekenner des Erbes.
Zum Tode Paul Hindemiths
in: „Echo der Zeit“
1964, Nr. 2

Herkunft, Weg und Ziel.
Gedanken zu meinem Beruf
in: „Sudetendeutscher Kulturalmanach V“
München 1964, S. 190 – 193

Hermann Reutter 65 Jahre
in: „Musica XIX“
1965, S. 220 – 221

Vom Beruf des Musikers in dieser Zeit
Sonderdruck der Gesellschaft der Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik und Dar-stellende Kunst Stuttgart e. V.
1965

Das böhmische Musikantentum.
Ein Beitrag zur Erforschung der westslawischen Musikfolklore
in: „Volksmusik Südosteuropas, Südosteuropaschriften VII“
München 1966, S. 140 – 152

Dudelsack – Instrumentenbau – Musikantendörfer
in: „Jahrbuch der Egerländer“
Marktredwitz 1966, S. 53 – 58

Vom Beruf des Musikers in dieser Zeit
in: „Stuttgarter Musikblätter 17“
1966, S. 3 – 10

Der Prager Spielmann.
Zum Gedenken an Walther Hensel
in: „Sudetendeutscher Erzieherbrief XIV“
München 1967, S. 129 – 133

Das „Scherzo“ der 2. Symphonie von Johannes Brahms
in: „Festschrift Walter Wiora“
Kassel 1967, S. 448 – 457

Form und Struktur in der Musik.
Erfahrungen mit einem Buch von Hermann Erpf
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
1. Jahrgang 1970, H. 1, S. 39 – 44

Betrachtende musikalische Interpretation.
Beethovens Klaviermusik II von Jürgen Uhde
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
2. Jahrgang 1971, H. 2, S. 41 – 43

Musikgeschichte und Musiktheorie als pädagogische Disziplin
Bericht über den 1. inter-nationalen Kongress für Musiktheorie
Stuttgart 1972

Franz Schuberts Klaviersonate a-moll, op. post. 164 (D 537)
in: „Gustav Becking zum Gedächtnis. Eine Auswahl seiner Schriften und Beiträge seiner Schüler“ herausgegeben von Walter Kramolisch,
Tutzing: Schneider, 1975, S. 413 – 435
Vorabdruck in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“ 3. Jahrgang 1972, H. 2, S. 2 – 14

Das Verhältnis des Komponisten zur Gesellschaft seiner Zeit
in: „Musik um uns, 11. – 13. Schuljahr“
Stuttgart 1973, S. 208 – 219

Vom Ursprung und Wesen des Trivialen im Werk Gustav Mahlers
in: „Musik und Bildung“
Nov. 1973, H. 11, S. 573 – 578

Max Reger – nur ein Kalenderblatt?
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1973, S. 8 – 10

Franz Benda
in: „Lebensbilder zur Geschichte der böhmischen Länder“
München/Wien 1974, S. 97 ff

Weite und Grenzen der Interpretation.
Beethovens Klaviermusik III von Jürgen Uhde
in: „Zeitschrift für Musiktheorie (zfmth)“
6. Jahrgang 1975, H. 1, S. 54 – 56

Musikleben in Reutlingen
in: „Der Kreis Reutlingen“
Stuttgart/Aalen 1975, S. 181 – 187

Kriterien des musikalischen Kitsches
in: „Musik und Bildung“
Juni 1976, H. 6, S. 307 – 311

Musikpädagogik in Württemberg
Forschungsbericht der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
1976

Der Singemeister
in: „Zum Gedenken an Hans Grischkat“
Stuttgart 1977, S. 47 – 49

Mozart und Verdi.
Gedanken zu ihren Totenmessen
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1979, S. 14 – 17

Musik und Architektur im Zeitalter des Barock
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1981, Almanach, S. 16 – 24

Zum Spätwerk Haydns
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1982, Almanach, S. 58 – 63

Brahms und seine Zeitgenossen
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1983, Almanach, S. 47 – 49

Gedanken zu Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“
in: „Ludwigsburger Schloßfestspiele“
1984, Almanach, S. 16 – 20

Hofmusik in Wallerstein
in: „Zeitschrift Nord-Schwaben“
1985, H. 4, S. 241 – 247

40 Jahre Württembergische Philharmonie Reutlingen
in: „Das Orchester“
1986, H. 3, S. 306

Der Komponist, sein Interpret, sein Publikum
in: „Tonkünstlerfest in Baden-Württemberg 1986/87 Programmbuch“
Karlsruhe 1986, S. 40 – 44

„Erscheinung – Entrückung – Wiederkehr“.
In memoriam Martin Gümbel
in: „Gedenkschrift Martin Gümbel“
Stuttgart 1987, S. 21 – 29

Anmerkungen zur Kirchenmusik
in: „Württembergische Blätter für Kirchenmusik“
1987, S. 160 – 163

Von den Ursprüngen des Chorgesangs
in: „100 Jahre Eugen-Jaeckle-Gau“
Aalen 1987, S. 44 – 47

Vom Weg des Oratoriums
in: „36. Internationale Orgelwoche“
Nürnberg 1987, S. 5 – 15

Johann Nepomuk David und Arnold Schönberg
in: „Mittelungen 5 der Internationalen Johann-Nepomuk-David-Gesellschaft“
Stuttgart 1987, S. 3 – 8

Gottes eigentliches Instrument
in: „Dem Herrn will ich spielen. Die neue Orgel der Marienkirche in Reutlingen“
1988, S. 18 – 21

Musik als Ausdruck menschlicher Gotteserfahrung
in: „Württembergische Blätter für Kirchenmusik“
1988, H. 3, S. 82 – 84

Musica sacra im Donauraum
in: „37. Internationale Orgelwoche“
Nürnberg 1988, S. 5 – 8

Spezifika „böhmischer Musik“
in: „Musik und Wissenschaft, Schriften der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste“, Band 10
1989

Einheit und Vielheit in der europäischen Musikkultur
in: „Das Liebhaberorchester“
34. Jahrgang 1990, H. 2, S. 1 – 4

Für Jürgen Uhde
Rede zur Trauerfeier
in: „Üben und Musizieren“
Nov. 1991

Concerto
in: „41. Internationale Orgelwoche“
Musica sacra / Das Konzert in der geistlichen Musik
Nürnberg 1992, S. 6 – 12

Wesen und Wandlungen des Fugenthemas in Fidelio F. Finkes I. Streichquartett
in: „Fidelio F. Finke – Annäherungen an einen Komponisten“
Regensburg-Esslingen: Die Künstlergilde,1993, S. 47 – 56

Cantate Domino Canticum novum
in: „Musica sacra“ 113. Jahrgang 1993, H. 2, S. 107 – 113

Europäische Entwicklungslinien: Nationale Schulen in der Musik des 19. Jahrhunderts
in: „Internationale Bachakademie Stuttgart“
1993, Programmheft 13, S. 13 und Programmheft 15, S. 20

 „Gib Deine Hand“
zu Franz Schuberts Musik vom Tode
in: „The International Journal of Musicology“
1994, Vol. III, S. 133 – 149

Hugo Wolfs Mörike-Lieder
Synthese und Problematik
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht
Materialien Musik, Mu 36, 1994

Zum Thema Bild – Musik
in: „Musik für ein Bild“
Stadtbibliothek Reutlingen, 1996

Die Stilschichten in Theodor Veidls Oper „Die Kleinstädter“
in: „4. sudetendeutsch-tschechisches Musiksymposium 1996“
Regensburg, 1996

Johann Nepomuk David
Mensch und Musiker
Erinnerungen an seine Stuttgarter Zeit
Breitkopf und Härtel, 1997, S. 1 – 10
ISBN 1012-8344

Ursprünge der modernen Musikanalyse
E. T. A. Hoffmanns Beethoven-Rezensionen
1997

Johannes Brahms im Carus-Verlag
in: „Cari amici“
Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag
Stuttgart 1997, S. 61 – 62

 

4.  Gedichte

 

Orte und Zeiten
Ausgewählte Gedichte 1959 – 1980
Metzingen; Heinzelmann Verlag, 1980

Logorhythmen
Versspiele
Reicheneck: Aldus-Presse, 1993

Gib Deine Hand
Gedichte von Abschied und Wiederkehr
Reicheneck: Aldus- Presse, 2000

 

III Verzeichnis der Verlage

 

Gedruckte Werke:

Bärenreiter, Kassel – Wilhelmshöhe [3]

Carus, Stuttgart [20]

Coppenrath, Altötting [2]

Corona, Berlin * [19]

Döring, Herrenberg * [6]

Editio Propria, 72764 Reutlingen, Urban-Str. 17 [6]

Glogger, Augsburg * [1]

Hansen, Frankfurt/Main, über Sikorski, Hamburg [4]

Hänssler, Neuhausen – Stuttgart, jetzt Carus, Stuttgart  [8]

Hohner, Trossingen [1]

Ichthys, Stuttgart * [11]

Kraus * [1]

Leuckart, München [3]

Metzler, Stuttgart [0]

Mohr, Tübingen [3]

Möseler, Wolfenbüttel [3]

Music Publications, 82296 Schöngeising, Holzhausener Str. 34 [1]

Narr, Tübingen [0]

Pro Organo, Leutkirch * [10]

Schott, Mainz [1]

C. L. Schultheiss, Tübingen [0]

Ullmann, Reichenberg * [11]

Willy Müller, Süddeutscher Musikverlag, Heidelberg [1]

* nicht mehr bestehender Verlag

 

Schallplatten und CDs:

ARS            = Ars-Produktion (Vertrieb: FONO, Münster)

BM             = BELLA MUSICA EDITION, Jürgen Rinschler,    ANTES EDITION, Bühl / Baden

BR             = Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen (Vertrieb: HELIKON, Heidelberg)

CAD          = Cadenza, Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen   (Vertrieb: HELIKON/MusiContact, Heidelberg)

Cor            = Corona, Bayer-Records, Bietigheim-Bissingen

DaCA        = DA CAMERA MAGNA, bmg, Bietigheim-Bissingen

ebs            = ebs records GmbH, Bietigheim-Bissingen

FCD           = Ars-Produktion (Vertrieb: FONO, Münster)

Le Voi        = Mike Le Voi, 4 MBS Classic FM

MD+G        = Dabringhaus und Grimm (Vertrieb: Naxos)

MELISMA   = Melisma Musik, Wiesbaden

RL              = Redline Tonstudio, Wannweil

Salvator      = Salvatorkolleg Bad Wurzach

SMI             = Sudetendeutsches Musikinstitut, Regensburg

ST               = Studio 74, Mühlhausen

Trojan          = Jörg-Dieter Trojan, Reutlingen

Zeiler           = Karl Zeiler, Tübingen